Unser Ausflug zur freiwilligen Feuerwehr Möhrendorf

Meine Klasse und ich besuchten am Donnerstag, dem 16.02.2023, die freiwillige Feuerwehr in Möhrendorf.

Um acht Uhr machten wir uns startklar und marschierten in die Erlanger Straße 15.

Als wir ankamen, führte uns Herr Schlee in die Fahrzeughalle.

Er erklärte uns, was ein Feuerwehrauto so alles dabei hat und wozu die einzelnen Dinge gebraucht werden.

Wir betrachteten das Feuerwehrauto von allen Seiten.  Besonders interessant und beeindruckend fanden wir die Schere und den Spreitzer. Beides durften wir immer zu zweit halten. Puh, das war ganz schön schwer.

Anschließend gingen wir gemeinsam in den ersten Stock und setzten uns im Kreis in den Besprechungsraum. Dort durften wir unsere vorbereiteten Fragen stellen.

Auf einmal kam ein Feuerwehrmann, Herr Fischer, in voller Montur in den Raum. Das war ganz schön unheimlich. Er zeigte uns seine Schutzkleidung inklusive der Atemschutzmaske.

Zum Schluss suchte sich jeder seinen Partner und wir liefen in die Schule zurück.

Auf dem Rückweg trafen wir die andere dritte Klasse, die nun auf dem Weg zur Feuerwehr war. Da gab es ein lautes “Hallo”.

Es war ein sehr schöner Tag!

Nach Lotti Claus Klasse 3a