Die weiße Rose

Am Donnerstag, den 1.12.2022, fuhr die ganze Grundschule Möhrendorf mit vier Bussen zum Theater in Fürth. Dort durften wir das Stück „Die weiße Rose“, ein ukrainisches Märchen anschauen. In dem Stück spielten Saschko und Lana auf einer Rosenwiese. Die zwei bemerkten, dass sich jemand hinter den Baumstämmen, die auf der Bühne standen, versteckte, aber sie entdeckten niemanden. So beschlossen die beiden Geschwister eine Nacht im Wald zu bleiben, um herauszufinden, wer die Wesen sein könnten. Beide waren aber so müde, dass sie einschliefen und die drei tanzenden Wesen (eine Wassergestalt, eine Erdfrau und ein Luftmann) verpassten. Die Gestalten schubsten und rollten den schlafenden Saschko bis er in ein Loch fiel und schließlich im Schloss von einem Ungeheuer landete. Als Saschko dieses sah, bekam er Angst und fiel auf eine der schönen weißen Rosen, die um das Schloss herumstanden. Erschrocken stellte er fest, dass er die Pflanze abgebrochen hatte. Das schreckliche Monster war sehr wütend. Eine von den drei tanzenden Elementen tauchte auf und brachte ihn schnell zurück zu Lana. In der Hand hielt Saschko die weiße Rose und wollte ihr diese schenken. Doch seine Schwester war über den „Diebstahl“ so empört, dass sie trotz der Warnungen vor dem Ungeheuer, die Rose zurück ins Schloss brachte. Lana bemerkte, dass das Ungeheuer überhaupt nicht böse war. Sie spielten sogar zusammen. Doch dann erinnerte sich Lana, dass ihr Bruder allein im Wald auf sie wartete.

Sie verließ das Schloss und gab dem Ungeheuer ein Versprechen. Noch bevor die Rose verwelken wäre, würde sie ins Schloss zurückgekehrt sein. Wie versprochen kam sie rechtzeitig zurück ins Schloss und stellte zu ihrem Erstaunen fest, dass das Ungeheuer gar kein Ungeheuer war, sondern ein ganz normales, aber einsames Mädchen. Zum Schluss waren alle glücklich.

Nachdem das Theaterstück zu Ende war, fuhren alle Kinder mit dem Bus zurück in die Schule. Es war ein sehr spannendes Theaterstück.

Text nach Laura Klein 3a