Pflege der Wurmbox im Schuljahr 2023/2024

Seit der Anschaffung der Wurmbox 2022 kümmern sich Schüler der jetzigen Klassen 4a und 1a (SJ 23/24) intensiv um die Pflege der Würmer. Es gibt einen Wurmdienst, der regelmäßig wechselt und überprüft, ob es den Würmern gut geht, ob sich keine Fruchtfliegen eingenistet haben und wie es mit Nahrungsnachschub aussieht. Die Nahrung wird von ihnen fressfreundlich aufbereitet und je nach Witterung die Box von außen nach innen gestellt.

Da inzwischen das Holz der Box durch den Aufenthalt außerhalb des Gebäudes (nötig, da sich sonst zu viele Fruchtfliegen entwickeln) sehr gelitten hat und die unterste Etage, die als Basis für die verschiedenen Aufsätze dient aus dem Leim gegangen ist, muss diese nun mit Hilfe des Wertstoffhofs repariert werden.

Deutlich zu sehen sind inzwischen die verschiedenen „Generationen“ der Würmer, sowie der Schleimring, was immer wieder unter den Schülern zu Diskussionen über die Art der Vermehrung führt.