Ausstellungen
Brückenausstellung
Etwas mit den Händen zu machen ist oft keine Selbstverständlichkeit mehr. Um so schöner, dass unser Lehrplan das Unterrichtsthema „Bauen und Konstruieren“ aufgenommen hat. Wir besitzen tolles, neugierig machendes Unterrichtsmaterial, wie z.B. zwei verschiedene Modelle der berühmten DaVinci Brücke. Brückenforscherboxen mit unendlichen Konstruktionshilfen und -anregungen, usw. Um die Schüler in ihrer Kreativität anzuregen, auf ihre Umwelt und deren Möglichkeiten aufmerksam zu machen, haben wir vor einiger Zeit angefangen, Brückenausstellungen mit Brücken zu machen, die die Schüler zu Hause selber mit oder ohne Hilfe entwickelt haben. Da gibt es ganz einfache, aber liebevoll gebaute Brücken, aber auch hochkomplizierte Brücken. So oder so. Alle gebauten Exemplare sind sehenswert und machen Lust auf mehr.
Schülerbericht:
Das Ganze begann mit unserem neuen HSU-Thema “Brücken”. Unsere Lehrerin Frau Krampe schlug vor, dass wir zuhause eine eigene Brücke nachbauen könnten. Eine Woche später kamen die ersten Brücken zurück. Wir Kinder haben meistens mit Hilfe unserer Eltern unterschiedliche Brücken gebaut. Von allen Typen war mindestens eine dabei. Hauptsächlich aus Holz oder Legosteinen. Manche waren auch mit Lichterketten verziert oder mit bunten Farben angemalt.
Wir haben in der Aula Tische aufgestellt, um eine Ausstellung vorzubereiten. Mit Tüchern wurden Landschaften gemacht und mit Playmobilmännchen dekoriert.
Dann haben wir die Kinder unserer Klasse in Gruppen aufgeteilt, die den anderen Schulkindern in den Pausen alles über die Brücken erzählen und erklären konnten.
Kastanientierausstellung:
Auch hier sind wieder Hände und Kreativität gefragt gewesen. Unser Showsandkasten war leer und vereinsamt. Also was tun? Die Idee: Wir basteln Kastanienwesen. Jetzt im Oktober die passende Zeit.
Es entstanden wunderschöne fantasiereiche Kreaturen.
Naturmandalas 3a:
Im Kunstunterricht haben wir den Land-Art Künstler Andy Goldsworthy kennen gelernt. Seine Werke kann man nicht nach Hause tragen, denn sie bestehen aus Blättern, Stöcken, Schnee und anderen natürlichen Materialien, die er zum Beispiel auch auf dem Wasser anordnet. Man nennt solche Kunstwerke „Installationen“. Seine Werke haben uns sehr beeindruckt.
Wir haben Naturmaterialien gesammelt und auf dem Schulgelände eigene Kunstwerke geschaffen. Auf den Fotos könnt ihr unsere Naturmandalas bewundern.